Wie wir erst kürzlich in einem unserer Ratgeber geschrieben haben, sollte die Bewirtschaftung von Mehrfamilienhäusern mit mehr als vier bis sechs Wohnungen oder Wohn-/Geschäftshäusern an eine professionelle Liegenschaftsverwaltung delegiert werden. Dabei kommt der Wahl des richtigen Unternehmens, der richtigen Person für die Bewirtschaftung grosse Bedeutung zu, ist dies doch mitentscheidend für die Rentabilität Ihrer Liegenschaft. Doch worauf sollte bei der Suche nach einem Bewirtschafter vorrangig geachtet werden?
Vier Aspekte kommen dabei zum Tragen: Qualifikation, Philosophie, Offerte des Anbieters sowie Ihre persönliche Einschätzung. Bezüglich Qualifikation sollten Sie beispielsweise darauf achten, ob das Unternehmen Mitglied beim Schweizerischen Verband der Immobilienwirtschaft SVIT ist, welche Referenzen vorgewiesen werden können und über welche Abschlüsse (z.B. «Immobilienbewirtschafter mit eidg. FA» oder «Dipl. Immobilien-Treuhänder») die Person verfügt, die Ihre Immobilie betreuen wird. Weiter sollten Sie prüfen, ob die Philosophie mit Ihrer eigenen übereinstimmt: Bringt der Anbieter Respekt und Interesse gegenüber der Mieterschaft zum Ausdruck? Wird er meine Anliegen zwar hart, aber auch fair vertreten? Natürlich ist Ihre persönliche Einschätzung ebenfalls wichtig. Finden Sie im persönlichen Gespräch heraus, ob die Chemie zwischen Ihnen und den verantwortlichen Personen stimmt. Fragen Sie sich, ob Sie wirklich vollstes Vertrauen in deren Fähigkeiten haben. Zu guter Letzt gilt es, die Offerten verschiedener Anbieter zu vergleichen: Wer bietet welchen Service zu welchem Preis und ist dieser gerechtfertigt?
Das Honorar des Bewirtschafters wird im Normalfall auf Basis der Nettomietzinseinnahmen berechnet. Der Ansatz liegt im Schnitt bei vier bis fünf Prozent. Als Grundlage dienen entweder die Soll-Mieteinnahmen oder die effektiv einkassierten Mieten pro Jahr. Letzteres ist für Sie als Immobilienbesitzer möglicherweise die interessantere Variante, denn dadurch hat der Bewirtschafter selbst ein starkes Interesse daran, dass die Liegenschaft immer voll vermietet ist.