< zurück

Ein Eigentümer für zwei Einkaufszentren

Im Verkaufsmandat von diversen Liegenschaften der Thurgauer Kantonalbank war u.a. der mittlere Teil des Einkaufszentrums Novaseta in Arbon mit verschiedenen Fachgeschäften enthalten. An das Verkaufsobjekt angebaut und Teil des Gesamtkomplexes war ein Coop-Zentrum mit weiteren Verkaufsflächen und eine Filiale der TKB.
Das Vorgehen
Die Festlegung der Verkaufsstrategie ergab, dass sich ein Kauf des ganzen Einkaufszentrums, d.h. inkl. Coop-Gebäude, für einen Anleger sehr viel attraktiver gestalten würde. Deshalb wurde mit Coop bezüglich einem möglichen Verkauf ihres Anteils, oder der Übernahme der div. Fachgeschäfte durch sie, Kontakt aufgenommen. Coop liess sich davon überzeugen, dass die langfristig gesicherte Zukunft des Zentrums in den Händen von nur einem Eigentümer liegt und übergab uns den Verkauf ihres Anteils.

Das Resultat
Diverse Investoren zeigten grosses Interesse am Erwerb der attraktiven Kapitalanlage. Nebst der Koordination der Interessen der Auftraggeber war mit dem Verkauf auch die Bereinigung einer Vielzahl von Servituten und die Verhandlung für die langjährige Rückmiete von Coop verbunden, was dem Mandat eine grosse Komplexität verlieh.

Facts and Figures
Einkaufszentrum Novaseta mit 16 Fachgeschäften, Coop-Verkaufsfläche und -Restaurant
St. Gallerstrasse 15/17, 9320 Arbon/TG
Auftraggeber: Thurgauer Kantonalbank, Weinfelden und Coop Immobilien AG, Bern
Käuferin: SUVA Luzern
Investitionsvolumen: über CHF 30 Mio.
Ratgeberbuch_DSC0113.jpg

Die dritte Buchausgabe des Immobilienratgebers ist da!

Intercity Newsletter Juli 2017(1)-1.jpg

Der aktuelle Newsletter für Bewirtschaftungskunden

Gesucht im Kundenauftrag

Im Kundenauftrag suchen wir zwischen Buchs und Rorschach 10‘000 m² - 15‘000 m² Gewerbe-/Industrieland und 2‘000 m² Bürofläche sowie 4‘000 m² Produktionsfläche (Miete oder Kauf).

Mehr...

Immobilienratgeber im St.Galler Tagblatt

Erneuerung des Überleitungsrecht löst Entschädigung aus
Mehr...

Folgen Sie uns auf Facebook!

Hier finden Sie nicht nur aktuelles aus der Welt der Hugo Steiner AG, Sie werden auch laufend über unsere aktuellen Immobilienangebote informiert.

Mehr...